banner leitsaetze 01

"Ich engagiere mich."

 

Ein Mensch, der Fleiß und Selbstdisziplin zeigt,

  • identifiziert sich mit seinem Tätigkeitsfeld bzw. mit einer Aufgabe,
  • ist motiviert und bringt das erforderliche Engagement von sich aus ein,
  • arbeitet kontinuierlich an der Bewältigung der übernommenen Aufgaben bis zu ihrer Erledigung und
  • lässt sich dabei auch von Widerständen und Problemen nicht aus seinem Arbeitsrhythmus bringen.

Kompetenz-Lerntipps zum Leitsatz 4

 

Im folgenden Fallbeispiel findet der Leitsatz 4 Anwendung:
Richard L. ist in einem größeren Architekturbüro angestellt und strebt in der nächsten Zeit eine berufliche Veränderung an. Von einem Coach hat er den Rat erhalten, für die Suche nach einer neuen Stelle sein persönliches Netzwerk zu aktivieren und auszubauen. Die Idee gefällt ihm und er will nun über die direkte persönliche Ansprache Informationen oder sogar Empfehlungen sammeln, die ihm bei der Stellensuche weiterhelfen.

Sich für eine Aufgabe engagieren
Da diese Vorgehensweise für Richard L. noch relativ neu ist, legt er sich zunächst eine Übersicht mit allen Kontakten an, die er nutzen könnte. Er beschließt, zuerst mit Personen zu sprechen, die er sehr gut kennt und deren Reaktion er besser einschätzen kann. Erst wenn er etwas Erfahrung im so genannten Netzwerken hat, will er auch entferntere Bekannte ansprechen.

Kontinuierlich am Ball bleiben
Mit der Zeit stellt Richard L. fest, dass die Kontaktaufnahme und -pflege recht zeitaufwändig ist, wenn er sie intensiv weiterbetreiben will. Daher macht er sich einen Zeitplan, um strukturierter vorgehen zu können. Er wird sich nun jede Woche für seine Kontaktgespräche zwei bis drei Stunden Zeit nehmen, bis er sein Ziel erreicht hat.

Sich nicht entmutigen lassen
Die Gespräche bringen Richard L. zunächst nicht immer weiter: Viele Hinweise seiner Bekannten laufen ins Leere, einige können ihm gar nicht weiterhelfen, andere sagen kurzfristig ab. Dennoch lässt er sich nicht entmutigen und verfolgt sein Vorhaben über einen längeren Zeitraum weiter. Manchmal erhält er gerade dort, wo er es am wenigsten erwartet hatte, wertvolle Tipps für seine Jobsuche, so dass er mit der Zeit immer gezielter vorgehen kann. Als Richard L. ein halbes Jahr später eine neue Stelle gefunden hat, weiß er, dass sich sein diszipliniertes Vorgehen gelohnt hat.

 

Zum Seitenanfang