banner leitsaetze 01

"Ich will andere verstehen."

 

Ein Mensch, der Einfühlungsvermögen besitzt,

  • ist bereit, sich auf andere einzustellen und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen,
  • nimmt Veränderungen in der Stimmung seines Gegenübers oder in der Atmosphäre eines Gesprächs wahr,
  • erkennt die Leistungen einer anderen Person an,
  • hilft, wenn jemand Unterstützung braucht,
  • äußert Mitgefühl, wenn einer Person etwas zugestoßen ist.

Kompetenz-Lerntipps zum Leitsatz 8

 

Im folgenden Fallbeispiel findet der Leitsatz 8 Anwendung:
Die Mitarbeiter im Lektorat eines Verlagshauses legen sehr großen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Dazu gehört für sie auch, dass sich die Kollegen im Team gut miteinander verstehen und auch problematische Themen offen angesprochen werden können.

Stimmungen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
Peter R. ist aufgefallen, dass seine sonst immer fröhliche Kollegin Tina H. in letzter Zeit sehr niedergeschlagen wirkt und sich immer weniger an Gesprächen beteiligt. Nach kurzem Überlegen entschließt er sich, Tina in der nächsten Mittagspause einmal direkt darauf anzusprechen. Vielleicht kann er ihr ja irgendwie helfen.

Mitgefühl zeigen
Im Gespräch beklagt sich die Kollegin über den gemeinsamen Chef, dem ihre Arbeit nie gut genug zu sein scheint und der ständig an ihr herumkritisiert. Sie wisse schon gar nicht mehr, was sie denn noch alles tun solle. So habe sie jedenfalls keinen Spaß mehr bei der Arbeit. Tina H. wirkt sehr verunsichert. Mit den Worten, dass er sich an ihrer Stelle wahrscheinlich ähnlich fühlen würde, versucht Peter R., sein Verständnis auszudrücken.

Unterstützung geben
Schließlich schlägt er vor, gemeinsam zu überlegen, ob und wie die Kollegin die Zusammenarbeit mit dem Chef besser gestalten könnte. In einem späteren Gespräch finden sie heraus, dass Tina zu Beginn ihrer Tätigkeit eigentlich immer sehr gut mit ihrem Vorgesetzten ausgekommen ist. Durch die gezielten Fragen von Peter R. kann sie schließlich genau erläutern, was sich in der letzten Zeit konkret zum Negativen verändert hat und worauf sie ihren Chef ansprechen sollte: Neue Aufgabenstellungen möchte sie genauer erklärt bekommen, um Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen und Fehler vermeiden zu können. Außerdem wünscht sie sich für gute Arbeitsergebnisse mehr Lob und Anerkennung. Peter R. bietet ihr an, gemeinsam ein offenes Gespräch mit dem Chef vorzubereiten.

 

Zum Seitenanfang