banner leitsaetze 01

"Ich setze mir Ziele."

 

Ein Mensch, der Eigenverantwortung zeigt,

  • ist bereit, sein Aufgabenfeld bzw. seine berufliche Entwicklung selbst zu verantworten und die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen,
  • steckt sich – ohne Druck von außen – konkrete (berufliche) Ziele,
  • plant und verfolgt die Umsetzung seiner Ziele,
  • bleibt auch über einen längeren Zeitraum hinweg motiviert und ist in der Lage, innere und äußere Widerstände aufzulösen.

Kompetenz-Lerntipps zum Leitsatz 2

 

Im folgenden Fallbeispiel findet der Leitsatz 2 Anwendung:
Markus H. ist Auszubildender in der Rechnungsstelle eines kleinen Versandhandels. Auf Grund immer gleich lautender Kundenreklamationen wird er auf falsch abgerechnete Produktpreise aufmerksam.

Für die eigene Aufgabe Verantwortung übernehmen
Er überlegt, was der Grund für die fehlerhaften Rechnungen sein könnte, und überprüft alle vorliegenden Dokumente. Innerhalb der Rechnungsstelle scheint aber alles korrekt gelaufen zu sein.

Ziele in die Tat umsetzen
Um weitere Kundenbeschwerden und einen größeren Schaden für das Unternehmen zu verhindern, will Markus H. die Fehlerquelle trotzdem baldmöglichst aufdecken. Anhand der letzten Kundenreklamation spielt er daher einmal die gesamte Auftragsabwicklung durch. Dabei fällt ihm auf, dass die zu berechnenden Preise von der auftragsannehmenden Stelle direkt bei Bestellungseingang in einer Kundendatenbank erfasst werden. Hier könnte der Fehler passiert sein. Markus H. macht sich auf den Weg in die Abteilung Auftragsannahme.

Innere und äußere Widerstände überwinden
Mit einem etwas mulmigen Gefühl trägt er den dortigen Kollegen seine Vermutungen vor. Diese sind zunächst gar nicht begeistert, dass ein unerfahrener Azubi von der Rechnungsstelle bei ihnen nach einer Fehlerquelle suchen möchte. Derartige Rückfragen sind die Kollegen nicht gewohnt und sie befürchten daher nichts als Ärger. Davon lässt sich Markus H. aber nicht entmutigen. Er erläutert seinen Kollegen höflich, was er bei der letzten Kundenreklamation herausgefunden hat, und kann sie schließlich von der Wichtigkeit überzeugen, der Sache auf den Grund zu gehen. Gemeinsam verfolgen sie den gesamten Arbeitsprozess zurück und stellen schließlich durch die Erfassung eines Testauftrags fest, dass ein EDV-Fehler die falschen Preise verursacht hat. Ein Fall für die IT-Abteilung, die dies schnell korrigieren kann.


Zum Seitenanfang